Events
 
 


Der MCD vertreten auf der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover 2011

Als nächster Ausstellungshöhepunkt in diesem Jahr fand am 22. und 23. Oktober 2011 die Deutsche Junggeflügelschau in Hannover statt.
Angeschlossen war die VHGW -Bundesschau, so dass die Vergabe des Titels „Deutscher Meister“ auch für unsere Marans anstand.
Es stellten sich 13 Maranszüchter mit ihren Tieren dem züchterischen Wettstreit. Bis auf Marans in blau- kupfer waren alle anerkannten Farbschläge vertreten.
Den Siegertitel „Deutscher Meister“ errang zum 12ten Mal unser Zuchtfreund Hubert Wallenhorst
mit seinen Marans in schwarz- kupfer (2 mal v und 3 mal hv)
Für den besten Hahn erhielt er auch das Blaue Band. Wir gratulieren unserem Zuchtfreund Hubert Wallenhorst ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünschen ihm auch weiterhin schöne Zuchterfolge.
Alle guten Wünsche gehen ausdrücklich an alle Maranszüchter, die in Hannover ausstellten. Über Neuzugänge im Club freuen wir uns, da im Mittelpunkt der züchterischen Arbeit unsere Tiere stehen.
Der Erfahrungsaustausch am Ausstellungskäfig ist sehr wichtig und bringt uns alle weiter.
Als Preisrichter agierten unser Zuchtwart Bernd Kexel (Marans schwarz kupfer und gesperbert) und Zuchtfreund Helmut Demler (übrige Marans und Zwerg Marans). Danke auch den beiden für die fleißige Arbeit und die kritischen Hinweise auf den Bewertungskarten.
Am Sonntag fanden zahlreiche Zuchtfreunde unseres Club`s den Weg zur Ausstellung. Es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt und alle waren sich einig, bis bald zu unserer Clubschau in Datteln! Diese ist auch für Nichtclub-Mitglieder!
Und liebe Zuchtfreunde, vergesst die Anmeldungen zur Eierschau nicht!

 
 
       
Text Jürgen Buhtz
 
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
     
Fotos wurden freundlicherweise von J. Fischer und N.Weinberg zur Verfügung gestellt.
 
     
 
 

"Champlon 2011"
10 jähriges Bestehen des Marans-Club Belgien

Am 28.08.2011 fand die Jahreshauptversammlung des belgischen Marans-Club in Auberge
de la jeunesse Rue de la Gendarmerie 5 in 6917 CHAMPLON in Belgien statt.
Gegen 10 h begann das Treffen mit der Jahreshauptversammlung des MCB.Gegen 13h wurde das Mittagessen gereicht.(Schwein am Spieß).
Ca.150 Marans waren ausgestellt und wurden von drei Preisrichtern und zwei Gehilfen bewertet.Während der Bewertung der Tiere konnte man sich durch die Käfigreihen bewegen und sich Tiere anschauen,sogar den Preisrichtern Fragen stellen,sofern man sich verständigen konnte.
Weiterhin wurden die mitgebrachten Eiersätze bewertet vom SR Dirk de Jong und die drei besten gekürt.
Nach dem Mittagessen wurde mit der Preisverleihung begonnen.Den ersten Platz belegte Frau Anne Wauthier aus Belgien mit einem 1,0 schwarz-silber.
Den besten Eiersatz stellte der franz.Züchter Ernest Sorin
Gegen 15:30h begann eine Tier Auktion,die vom 1 Vorsitzenden des belgischen Marans-Club Jean-Francois KRINS durchgeführt wurde. Dort konnten Tiere erworben werden, die von Züchtern zum Verkauf freigegeben wurden. Gegen 17h war dann die Veranstaltung beendet.


 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
         
 
 
           
 
 
         
   
 
     
Fotos wurden freundlicherweise von N.Weinberg zur Verfügung gestellt.
 
     
 
 

1.internationale Marans-Eier Championat 2011 in La Guiche (Frankreich)
Premier championnat international de la couleur de l'oeuf de Marans La Guiche

Am 25.04.2011 fand die erste internationale Marans-Eierbewertung in Frankreich statt. 74 Teilnehmer aus 5 Ländern gaben Ihre Eiersätze ab.
Vom MCD wurden 5 Eiersätze zur Bewertung bereitgestellt und bewertet .Es war eine lange Fahrt bis La Guiche und das über die Osterfeiertage.
Für die Teilnehmer aus Deutschland hat diese Veranstaltung positive Eindrücke hinterlassen.
Am abend vorher, gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Clubmitgliedern aus Frankreich,Belgien und den Niederlanden. Die Übersetzung ins deutsche wurde von dem 1 Belgischen Vorsitzenden Jean-François KRINS getätigt.Es gab viele Informationen über Zucht,sowie über die Brüterei.
Am nächsten Tag den 25.04.2011 wurden die Eiersätze in La Guiche bewertet und gekürt.
Eiersätze aus Deutschland wurden auch von Dr.Bernd Schimmlick,Ernst König.Christoph Maaß und Norbert Weinberg zu Verfügung gestellt..
Diese Veranstaltung begann gegen 9 h und endete gegen 17 h.


 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
         
 
 
     
Fotos wurden freundlicherweise von N.Weinberg zur Verfügung gestellt.
 
     
     
     
   
 
 
 
   
Copyright 2014, Marans-Club Deutschland e.V., Alle Rechte vorbehalten.