Clubschau
 
 


14. Clubschau in Halle am 16. und 17. November 2013

Liebe Maransfreunde,
wir haben die Clubschau, sie fand in der Zeit vom 15.11. – 17.11.2013 in Halle statt, erfolgreich hinter uns gebracht.
Unsere Clubschau war an die 7. Saalekreis – Rassegeflügelschau mit angeschlossener Kreisjugendschau im
Landesverband Sachsen- Anhalt angegliedert.
Die Ausstellung fand in der „Neuen Messe“ statt.

Über den Besuch einer kleinen Delegation aus dem Marans-Club Belgien unter Leitung vom Präsidenten Jean-François Krins,
sowie Ludo van den Neste und Anne Wauthier mit Tochter freuten wir uns.
Besonders freute uns der Beitritt des 1. Präsidenten des Marans Club Belgien Jean-François Krins in den Marans Club Deutschland .

Die gemeinsam verbrachte Zeit auf der Ausstellung, im Hotel oder auch bei kulturellen Aktivitäten wurde neben persönlichen Gesprächen für viel Fachsimpelei und auch schon für die Zuchtplanung 2014 genutzt. Und wie immer sorgten die Bewertungen am Käfig für viele Diskussionen.

Der Züchterabend war sehr lang und es wurde in geselliger Runde viel gesprochen und gefeiert
Die Bewertungen wurden von Manfred Krätsch bei Zwerg-Marans und Bernd Kexel bei Marans vorgenommen.
Bei der clubinternen Eierschau wurden folgende Ergebnisse erzielt: 1. Platz Dr. Hans-Dieter Buschmann 2. Platz Norbert Weinberg 3. Platz Thomas Vogel. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Clubmitgliedern, die zum Gelingen unserer Clubschau beigetragen haben. :

 
 
 
 
 
 

Vergabe von Preisen und Bändern auf der 14.Clubschau in Halle
Maransbänder 2013

 
 
 
  Marans MSK v 97 auf 0,1 Willfried Dörfer  
  MSK v 97 auf 0,1 Johannes Brockmann  
   
  Zwerg Marans ZMSK v 97 auf 1,0 Hubert Wallenhorst  
  ZMSK v 97 auf 0,1 Dieter v.Essen  
  ZMW hv 96 auf 1,0 Dieter v.Essen  
 
 
 

Clubmeister 2013 Pokal (besten 4 Tiere)

 
 
 
  Marans MSK mit 380 Pkt. Johannes Brockmann  
  MSS mit 373 Pkt. Dietmar Vogel  
   
  Zwerg Marans ZMSK mit 381 Pkt. Dieter v.Essen  
  ZMW mit 379 Pkt. Dieter v.Essen  
 
 
 

Wanderpokal gestiftet von H.Wallenhorst

 
 
 
  Marans (Grosse) schwarz-kupfer mit 469 Pkt. Albert Kalks  
   
  Marans Zwerge schwarz-kupfer mit 468 Pkt. Dieter v.Essen  
 

Bei der clubinternen Eierschau wurden folgende Ergebnisse erzielt:

 
1. Platz Dr. Hans Dieter Buschmann
 
 
2. Platz Norbert Weinberg
 
 
3. Platz Thomas Vogel
 
 
           
  Bilder unserer 14.Clubschau 2013    
.
 
 
 
           
 
 
           
 
           
   
   
           
 
 
           
 
 
           
 
 
        Text B.S. + N.W / Bilder N.W  
 
 


13. Clubschau in Volkmarsen – Külte am 10. und 11. November 2012

Unsere diesjährige Clubschau war der Kurhessischen Landesverbandsschau angeschlossen.
Die Rahmenbedingungen waren ideal, einreihiger Aufbau, helle schön ausgeschmückte Ausstellungshalle und vor allem eine sehr gute umfängliche Betreuung von unserem Zuchtfreund Werner Scheuermann und seine Frau Erika.
Nochmal vielen herzlichen Dank! ! !
Es herrschte eine überaus freundliche und kameradschaftliche Atmosphäre.Unsere Clubschau wurde auch von einer
Delegation des Marans-Club Belgien, geführt von dem Vorsitzenden Jean-François KRINS besucht.Es wurde viel über die züchterische
Weiterentwicklung unser Marans und deren Zwerge diskutiert und für die weitere Zusammenarbeit gesprochen.
Es folgte eine Einladung für unsere Mitglieder des MCD nach Champlon 2013 (Belgien).
Auch Tiere wechselten den Besitzer bei dieser Clubschau,um Sie in anderen Zuchten einzusetzen.
Unsere Tiere wurden vom SR Bernd Kexel und unserem neuen Zuchtfreund Sascha Leuschner bewertet. Die beiden Zuchtfreunde haben mit viel Fingerspitzengefühl und rassestandardbezogen bewertet.
Vielen Dank für den Einsatz.
Der Vorstand hat beschlossen, dass Sascha Leuschner zum SR ernannt wird.

Folgende Bewertungen auf einen Blick erhielten unsere ausgestellten Tiere:

 
 
 
  Farbschlag v hv sg 95 sg 94 sg 93 g 92 g 91 b 90 u  
  MBK 2,3 2 2 1  
  MSK 23,32 2 5 5 11 9 10 8 4 1  
  MSS 1,0 1  
  MSP 4,10 1 1 2 1 4 3 1  
  MWZ 9,20 1 3 6 2 8 6 3  
  ZMSK 11,21 2 2 4 4 12 5 3  
  ZMW 3,4 1 3 2 1  
  ZM schwarz 2,2 nicht anerkannt  
 
 
 

Vergabe von Preisen und Bändern auf der 13.Clubschau in Külte Volkmarsen
Maransbänder 2012

 
 
 
  Marans MSK v auf 1,0 Hubert Wallenhorst 
  MSP v auf 0,1 Sascha Leuschner 
  MW hv auf 0.1 Sascha Leuschner  
  MWZ hv auf 0,1 Berthold Fenske  
   
  Zwerg Marans ZMSK v auf 1,0 Hubert Wallenhorst  
  ZMW sg 95 auf 1,0 Dieter v.Essen  
 
 
 

Clubmeister 2012 Pokal (besten 4 Tiere)

 
 
 
  Marans MBK mit 374 Pkt. Manfred Meyer 
  MSK mit 382 Pkt. Johannes Brockmann 
  MW mit 373 Pkt. Werner Scheuermann 
  MWZ mit 377 Pkt. Torsten Wilters 
  MW mit 373 Pkt. Albert Kalks  
   
  Zwerg Marans ZMSK mit 383 Pkt. Hubert Wallenhorst  
  ZMW mit 377 Pkt. Dieter v.Essen  
 
 
 

Wanderpokal gestiftet von H.Wallenhorst

 
 
 
  Marans (Grosse) mit 467 Pkt. Ernst König  
   
  Marans Zwerge mit 468 Pkt. Willfried Dörfer  
 
  Bilder unserer 13.Clubschau 2012    
Text N.W.u.J.B.
 
 
 
           
 
 
           
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
  Unsere kulturellen Veranstaltungen        
 
 
  Natürlich Fotos unserer Marans        
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
     
Fotos wurden freundlicherweise von N.Weinberg und S.Fenske zur Verfügung gestellt.
 
     
 
 


12. Clubschau des Marans-Club Deutschland 2011

Der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Recklinghausen richtete die 109. Kreisverbandsschau am 26. und 27. November in Datteln aus.
Dieser Schau war die Sonderschau des Marans-Club Deutschland angegliedert.
Unser besonderer Dank gilt unserem Clubmitglied und Preisrichter Bernd Kexel für die Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der Schau.
Es herrschte eine überaus freundliche und kameradschaftliche Atmosphäre. Problemlos wurden nicht nur Erfahrungen ausgetauscht, so manches Tier wechselte den Besitzer, um in die Zuchtstämme eingegliedert zu werden.
Der Züchterabend war für alle ein schönes Ereignis, hier wurden auch folgende Preise vergeben:


-Clubmeister 2011 Marans schwarz-kupfer mit 385 Punkten Hubert Wallenhorst
-Marans gesperbert mit 376 Punkten Werner Scheuermann
- Marans goldweizenfarbig mit 382 Punkten Bertold Fenske
-
Zwerg Marans schwarz-kupfer mit 382 Punkten Dieter v. Essen
- Zwerg Marans weiß mit 379 Punkten Dieter v. Essen
- Der Horst Heimann- Gedächtnispokal ging an Hubert Wallenhorst auf die Henne Kat. Nr. 39 V 97
- Wanderpokal 5 besten Tiere: Bertold Fenske mit 474 Punkten
- Wanderpokal Zwerge: Wilfried Dörfer mit 471 Punkten

Ehrenbänder : (v-,ersatzweise hv-Tiere eines jeden Farbenschlages)
- Marans schwarz-kupfer Hahn v 97 Albert Kalks
- Marans gesperbert Henne hv 96 Werner Scheuermann
- Marans gold weizenfarbigHenne v 97 Bertold Fenske
- Zwerg Marans schwarz-kupfer Hahn v 97 Dieter v. Essen
- Zwerg Marans weiß Hahn hv 96 Dieter v. Essen

Eierschau Eierchampion ist Norbert Weinberg mit einem 10er Satz der Schwarz-silbernen mit v 97 dicht gefolgt von Ernst König und Albert Kalks( beide Marans schwarz-kupfer und hv 96)

Bemerkung:
die Bewertung der Eier fanden nach den Kriterien des BDRG statt. Über eine Marans - typische Bewertung muss nachgedacht und diskutiert werden. die absolut dunkelsten und glänzendsten Eier lieferte Ernst König, aber die Eier waren noch sehr klein(Junghenneneier) und teilweise ungleichmäßig.
Schöne große Eier stellten Norbert Weinberg und Albert Kalks aus, aber es fehlte ein wenig Glanz.
Die Eierfotos sind interessant und unter der Rubrik "Marans-Ei" anzusehen.

 
 
       
Text Dr.B.Schimmlick
 
 
 
           
 
 
           
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
     
Fotos wurden freundlicherweise von J. Fischer und N.Weinberg zur Verfügung gestellt.
 
     
 
 


11. Marans - Clubschau am 20. und 21.11 2010 im Vereinshaus RGZV “Ascania“ Ascherleben

130 Marans- und Zwerg-Marans in allen anerkannten Farben und zusätzlich 2 Volieren mit Marans, schw.-silber wurden auf unserer Clubschau in Aschersleben gezeigt.
Durch den einreihigen Käfigaufbau sowie 2 sehr schöne Volieren war die Halle übersichtlich gestaltet.
Es gab neben den Tieren einen weiteren Magneten:
Mit 180 Eiern von Marans und deren Zwergen gab es interessante Einblicke auf den züchterischen Schwerpunkt: die Eifarbe, möglichst schokoladenbraun! Der offizielle Partner, die Basu-GmbH, unterstützte die Eierschau mit 3 Pokalen und einem neu ausgerufenen großen Wanderpokal nur für die Eierpräsentation. Dafür bedanken wir uns bei der Geschäftsführung herzlich.
Erstmalig gab es Besuch von J.F.Krins,1 Präsident vom M.C.Belgien sowie Herrn Sonka,1.Vors. vom Marans-Club Tschechien. Auch Jan Zandhuis aus den Niederlanden war zu Besuch. Das ist ein Beweis für das Bestreben nach einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Nachbarn.
Ein Stadtbummel durch Quedlinburg war für alle Züchterfrauen eine schöne Abwechslung. Am Abend gab es ein Züchtertreffen und die besten Leistungen wurden geehrt. So gab es genügend Anlass zu netten Gesprächen bei gutem Essen und Getränken.
Erstmalig wurde den Züchtern Marans-Premium Futter, eine Spezielle Mischung für große Hühner angeboten.
Wir bedanken uns bei allen Ausstellern für Ihre Teilnahme und freuen uns auf die 12. Marans-Clubschau 2011. Danke auch an Herrn Schneider für die Organisation der Clubschau in Aschersleben.

 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
           
 
 
 
Fotos wurden freundlicherweise von J. Fischer zur Verfügung gestellt.
 
     
     
 
 
 
   
Copyright 2014, Marans-Club Deutschland e.V., Alle Rechte vorbehalten.